Was Haynes damit wirklich meint

Haynes gilt mit über 150 Millionen verkauften Exemplaren als der weltweite Marktführer für Auto-Selbstschrauber Literatur. 1965 hat John Haynes einen Austin Healey Sprite zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Die dabei gemachten Erfahrungen und Fotografien waren Basis für sein erstes Schrauber-Handbuch. Aber auch nach über 2000 zerlegten und zusammen gesetzten Fahrzeugen unterscheidet sich der Sprachgebrauch im Haynes-Manual von der täglichen Erfahrung mit alten Autos. Die nachfolgende Auflistung soll helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

 


 

Englisch Deutsch Was Haynes damit wirklich meint
Ease … lösen Ziehe los und kaufe viel WD-40 (5l Gebinde)
Retain tiny spring… die kleine Feder zurück halten „Meine Güte, was hätte mir denn da fast das Auge weg geschossen?“
Press and rotate to remove bulb… drücken und drehen, um die Birne zu entfernen Gut, der Glaskolben ist nun zersprungen. Nun musst Du mit einer Schnabelzange noch den Metallsockel heraushebeln, ohne die Fassung dabei zu zerbrechen.
Lightly… leicht Vorsichtig anfangen, dann den Druck langsam erhöhen, bis die Schläfen pochen und Du die Adern Deiner Rückhand genau erkennen kannst. Dann noch einmal das Handbuch überprüfen, denn das kann doch nicht wirklich mit leicht gemeint sein.
Weekly checks… wöchentliche Überprüfung Wenn es nicht kaputt ist, fass es nicht an!
Routine maintenance… Standardwartung Wenn es nicht kaputt ist, wird es bald kaputt sein.
If not, you can fabricate your own special tool like this… Falls nicht, kann man sich dieses Werkzeug auch folgendermaßen selbst herstellen. Hahaha huhuhu!!!!
Compress… zusammendrücken Du presst mit all Deiner Kraft, springst dabei auf und ab, hast Schweißausbrüche, schmeißt das Ding an die Wand, dann suchst Du in der dunklen staubigen Ecke, wo es hingefallen sein könnte und wimmerst dabei atemlos.
Inspect… Untersuchen Du kneifst die Augen bis zu einem kleinen Spalt zusammen, gehst ganz nah ran und gibst vor, genau zu wissen, was das für ein Ding ist. Dann verschränkst Du die Arme vor der Brust, drückst den Rücken durch, holst tief Luft und sagst dann mit tiefer Stimme: „Ja, das habe ich mir gedacht. Wir müssen ein neues kaufen.“
Carefully… Vorsichtig Du wirst Dich gleich schneiden.
Retaining nut… Haltemutter Ja, diese ovale, total verrostete Beule.
Get an assistant… Mit einem Helfer Bereite Dich darauf vor, dass Du Dich gleich vor jemandem demütigst, der Dich kennt.
Rotate anticlockwise. gegen den Uhrzeigersinn drehen Mit einer Klemmzange fixieren und mehrmals mit dem Hammer drauf schlagen. Du kennst die Richtung gegen den Uhrzeigersinn?
Should remove easily. Sollte sich leicht lösen Ist total verrostet. Mit einem Schlüssel ansetzen und mehrmals mit dem Hammer drauf schlagen.
This is a snug fit. Lagerbuchse Du wirst gleich die Haut über dem Knöchel wegfetzen. Mit einem Schlüssel ansetzen und mehrmals mit dem Hammer drauf schlagen.
This is a tight fit. Presspassung In der Hölle gibt es keine Freunde. Mit einem Schlüssel ansetzen und mehrmals mit dem Hammer drauf schlagen.
As described in Chapter 7… Wie in Kapitel 7 beschrieben Das wird Dir eine Lehre sein, erst den gesamten Text zu lesen, bevor Du anfängst! Du schaust übrigens gerade auf beängstigende Explosionszeichnungen vom Getriebe.
Pry… hebeln Einen alten Schraubendreher mit dem Hammer hinein schlagen.
Undo… öffnen Unter Anwendung von übermenschlichen Kräften…
Refitting is the reverse sequence to removal. Der Zusammenbau erfolgt in umgkehrter Reihenfolge zur Demontage Aber mit welcher Seite musste das jetzt nach oben gedreht werden?
Prise away plastic locating pegs… die Kunststoffenden abziehen Kann man abbeißen
Using a suitable drift or pin-punch… Mit einem geeigneten Dorn oder Splint Nein, der große rostige Zimmermannsnagel ist kein geeigneter Dorn!
Everyday toolkit Gebrauchswerkzeug für alle Fälle Stelle sicher, dass Du die ADAC-Karte und ein Mobiltelefon dabei hast.
Apply moderate heat… Unter leichter Hitzezufuhr Leicht anhauchen war damit nicht gemeint. Stattdessen erhitzen bis es rot glüht. Lässt es sich immer noch nicht lösen, nimm die Flex. Wenn Du weder Lötlampe noch Schweißbrenner hast, ist das nicht so schlimm: Stattdessen mit einem Schlüssel fixieren und mehrmals mit dem Hammer drauf schlagen.
Remove oil filter using an oil filter chain spanner Den Ölfilter mit einem Ölfilterschlüssel entfernen Einen alten Schraubendreher schräg mit dem Hammer hinein schlagen und dann mit Gewalt aufbiegen.
Replace old gasket with a new one. Die alte Dichtung mit einer neuen ersetzen Wo war doch gleich die Tube mit dem Industriekleber?
Grease well before refitting. Vor dem Zusammenbau gut einfetten Du suchst nun schon seit über einer halben Stunde nach der Fettpresse und hast bislang nur eine halbleere Flasche Geschirrspülmittel gefunden. Du überlegst, ob man es stattdessen verwenden könnte, weil es sich zwischen Fingern so ähnlich anfühlt.
See illustration for details Die Abbildung zeigt im Detail Keine der Illustrationen entspricht Deinen Einzelteilen und die Teilenummern stimmen auch nicht überein, weil eine andere Modellvariante dokumentiert ist.

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply