Youngtimer Garage dust in the wind Sandstrahlen Köln
Youngtimer Garage: Für Fahrer und Schrauber von Fahrzeugen aus den 60er, 70er und 80er Jahren
MOT Fernabfrage
Categories: British Cars

Der MOT Test (oder kurz nur MOT) ist in Großbritannien das Äquivalent zu unserer Hauptuntersuchung (oder kurz TÜV). Die Prüfung ist bisweilen nicht ganz so streng, muss aber auf der Insel einmal im Jahr durchgeführt werden. Wenn sich ein Kontinentaleuropäer jetzt für ein britisches Fahrzeug interessiert, kann man über diese Website (https://www.check-mot.service.gov.uk/) alle Prüfberichte zu dem Fahrzeug abrufen. Man benötigt nur das zugehörige Kennzeichen (z.B. SV51CSZ). Das kann ganz spannend sein, um alte Macken des Fahrzeugs zu entdecken oder auch um abzuschätzen, ob der angegebene Meilenstand (Odometer) plausibel erscheint. Datenschutz scheint auf der Insel irgendwie Mangelware…

Wer sich dann für einen Kauf entscheidet, findet hier viele weitere nützliche Hinweise.

Schreibe eine Antwort